zur Homepage von Ellerau

BürgerForum Ellerau

 
 
Home
News
Unsere Ziele
Kontakt
Impressum
Links
 
 
 

20060328Quickborner Tageblatt

Beschluss gefasst

GEMEINDEBETRIEB: Gründung im Juli

ELLERAU. Auf der Tagesord­nung der Ellerauer Gemeinde­vertretersitzung stand unter anderem der Grundsatzbe­schluss zur Gründung eines gemeindeeigenen Betriebes. Er soll dazu dienen, die ge­plante Biogasanlage zu betrei­ben, die an der Alvesloher Straße geplant ist.

Mit einer Gegenstimme von Peter Groth (BürgerForum) wurde das Unternehmen auf den Weg gebracht. Eine Gesell­schaft des öffentlichen Rechts soll zum 1. Juli dieses Jahres gegründet werden. Groth stimmte dagegen, weil ihm Be­rechnungen über die Wirt­schaftlichkeit einer Biogasan­lage fehlten. Bürgervorsteher Bernd Exler (CDU) hielt entge­gen, dass nur ein Grundsatzbe­schluss herbeigeführt werde. Und Eckart Urban (SPD) un­terstützte dies, indem er argu­mentierte: ĄDie Politik muss zunächst den Weg öffnen." Es stehe auch noch gar nicht fest, ob die Gemeinde künftig die Biogasanlage selbst betreibe oder ein Investor. (bib)