BürgerForum Ellerau

Unterschriften Aktion zur Beseitigung des höhengleichen Bahnüberganges am Ortseinganges von Ellerau

Auf Betreiben des BürgerForums wurde im Nachbarschaftsausschuss die fraktionsübergreifende Aktion zum Sammeln von Unterschriften, zur Beseitigung des höhengleichen Bahnüberganges am Ortseingang von Ellerau, beschlossen.
Ursprünglich wollten sich auch die Gemeinde Alveslohe und die Stadt Quickborn an der Aktion beteiligen. Die Stadt Quickborn hat sich dann später, aufgrund fehlender Abstimmung zwischen den Fraktionen im Stadtrat, aus dem Projekt  zurückgezogen.
Gesammelt wurde im Rathaus, in den Banken und Sparkassen, in den Ladengeschäften und auch in den Restaurants der Gemeinde Ellerau. Weiterhin wurden von den Mitgliedern des Gemeinderates Aktionen direkt im Kreuzungsbereich am Ortseingang durchgeführt.
Vielen Dank an die Ellerauer Bürger, die diese Aktion unterstützt haben.


v.l.n.r.; Groth (BürgerForum), Renter (BürgerForum), Biehl (FDP), Meyer (Innenminister), Urban (SPD), Wehner (BVE)

Am 11.09.2013 wurden dann die gesammelten Unterschriften (1.095) zusammen mit der von Ellerau beauftragten Machbarkeitsstudie, von Herrn Bürgermeister Urban und einer Ellerauer Delegation, an den Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, Herrn Reinhard Meyer übergeben.
In dem sehr konstruktiv verlaufenden Gespräch erwähnte Herr Meyer, dass das weitere Vorgehen abhängig ist von der Kosten-Nutzen-Rechnung für die Elektrifizierung und dem geplanten zweigleisigen Ausbau der AKN-Linie A1.

Wir vom BürgerForum bleiben dran an dem Thema und werden natürlich weiterhin informieren.

 

Impressum